Josef Heinzel – Altholzdesign ist meine Leidenschaft!

Altes Holz fasziniert mich schon seit meiner Kindheit und hat mich auch nicht wieder los gelassen. Mit Herz und Hand erschaffe ich individuelle Baumstammmöbel, jedes Brett oder jeder Dachbalken erzählt seine eigene Geschichte.

Die Spuren der Zeit schaffen Oberflächen wie Landschaften, mal stark zerklüftet oder sanft gewellt. In meiner Werkstatt verwandle ich Altholz Dachbalken, Altholz Dielenbretter und Altholz Schalungsbretter zum Beispiel in Stehlampen, Couchtische, Garderoben, Bänke oder Wandverkleidungen aus Altholz. Alte Fensterstöcke und Türen erwarten ein zweites Leben als Spiegelschränke oder Garderoben. Das Altholz wird von Schädlingen befreit,  mit Wärme behandelt und gereinigt.

Holz das wettergeerbt, vernarbt, krumm und schief ist verarbeite ich am liebsten. Bürsten statt schleifen ist meine Devise. Nach der Behandlung mit der Handbürstenmaschine entsteht die einzigartige Oberfläche. Anders als beim Schleifen bleibt somit die Oberfläche erhalten, die in Jahrzehnten oder Jahrhunderten geschaffen wurde.

Um neues Altholz zu finden halte ich Augen und Ohren offen und fahre bis zu 100 km zu einem alten Abrisshaus, um dort diese wunderbaren Balken aus Altholz auszubauen.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Akzeptieren Weitere Infos/Datenschutzerklärung